Ruhestand und Pensionierung – wie hilft ein Coach?

Ruhestand und Pensionierung - wie hilft ein Coach?

Photo by Greg Rakozy on Unsplash

Stell dir folgendes vor: Endlich ist der schon lang herbeigesehnte Moment da. Du gibst deinen Badge ab und deinen letzten Arbeitsrapport und mit federnden Schritten gehst du das letzte Mal am Empfang vorbei, durch die Drehtür raus und… voilà! Du atmest tief ein und geniesst den Geruch der neu gewonnenen Freiheit. Wenn du Glück hast und die Statistik bei dir wohlwollend mitspielt, hast du einen Zeithorizont vor dir, der ungefähr einem Viertel deines ganzen Lebens entspricht.

Die Bucket List und ihre Tücken

Das hast du dir verdient.  Nach all den langen Jahren als Angestellter (oder auch Chef) kannst du endlich tun und lassen was du willst. Und was du tun willst, hast du dir schon lange in deine Bucket List geschrieben. (Bucket List heisst übrigens auf deutsch «Löffelliste», darin notierst du all die Dinge, die du noch tun oder erleben möchtest, bevor du denn Löffel abgibst, aber egal…)

Auf dieser Bucket-Liste stehen dann so Dinge wie (Liste kann variieren):

  • Pergola bauen
  • Keller ausmisten
  • Märklin Eisenbahn im Estrich aufbauen
  • Reise nach Kuba
  • Oder in seltenen Fällen auch Fallschirm- oder Bungeesprung
  • Kochkurs für Senioren

Alles getan – und nun?

Ja, das hält dich wohl einen Moment auf Trab. Und irgendwann hast du alle Punkte abgehakt und du hast das grosse Verlangen, nicht nur eine weitere Liste von grossartigen Momenten zu erleben, sondern etwas wirklich Sinnvolles und Erfüllendes zu tun. Und dann merkst du auf einmal auch, dass dir die Struktur, das soziale Netzwerk und die angenehmen Alltagsroutinen aus deinem Arbeitsleben fehlen und dadurch eine Leere entsteht, und dann…? Wenn dir bei diesem Gedanken nicht ganz wohl ist oder wenn du sogar Ängste vor einem solchen Szenario entwickelst, kann dir ein Coach weiterhelfen.

Ruhestand und Pensionierung – was bringt mir ein Coach?

Bei der Arbeit mit einem Coach für Ruhestand und Pensionierung geht es nicht in erster Linie darum herauszufinden, was du noch alles tun könntest (und damit wieder deine Bucket List zu befüllen), sondern es geht darum, zu dir zu finden, auf den Punkt gebracht:

«nicht nur zu klären, was du tun wirst, sondern wer du sein wirst»

Herauszufinden, wer du sein kannst oder werden darfst, ist gar nicht so einfach. Mehr als dein halbes Leben lang hast du dich durch deine Arbeit definiert. Die hast du nun nicht mehr. Dein Titel, deine Position, deine Macht und Anerkennung und dein Status zählen nicht mehr. Alles weg, nur du bist noch da. Diese Erkenntnis kann schmerzen, klar, es ist auch ein grosser Verlust.

Neue Horizonte 

Wie definierst du dich ausserhalb der Arbeit? Welche Werte, welche Ressourcen helfen dir jetzt im Augenblick, dir und deinem Leben neuen Sinn und Erfüllung zu geben? Welche Träume und Talente sind auf der Strecke geblieben und wo sind sie hingegangen?

Als Coach für Ruhestand und Pensionierung sehe ich mich als Spiegel. Meine Rolle ist es, dich mit Fragen und Zuhören zu ermutigen, dich zu unterstützen und zu begleiten. Deine Rolle ist es, den Weg zu einem erfüllten und sinnvollen Ruhestand und zu neuen Horizonten mutig und zuversichtlich zu gehen und so zur besten Version deiner selbst zu werden. Wenn ein Coach dir dabei helfen kann, warum denn nicht?